Männer im Altersheim: 8 Ideen für die Aktivierung von Männern

Veröffentlicht am 29. Januar 2024 um 20:03

Heute dreht sich alles um die Männer im Altersheim. Ich weiss, dass es manchmal eine Herausforderung sein kann, die Herren der Schöpfung zu aktivieren und zu betreuen. Aber keine Sorge, ich habe ein paar Tipps und Tricks für dich, um sicherzustellen, dass die Männer in deiner Institution eine grossartige Zeit haben!

 

1. Sportliche Herausforderungen

Männer lieben es, sich zu messen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Organisiere kleine sportliche Herausforderungen, wie zum Beispiel Darts, Tischtennis oder sogar ein lockeres Bowlingturnier im Heim. Es wird nicht nur die Körpermuskulatur aktivieren, sondern auch die geistige Fitness fördern.

 

2. Gesellige Runden – Männerstammtisch

Nichts bringt Männer besser zusammen als eine gute Gesprächsrunde. Stellt dir vor, wie sie in einem gemütlichen Raum sitzen, vielleicht bei einer Runde Bier (kann natürlich alkoholfrei sein) oder einfach nur bei einem leckeren Sandwich und erzählen ihre Geschichten. Das schafft nicht nur eine vertraute Atmosphäre, sondern fördert auch den sozialen Austausch.

 

3. Männerkochgruppen – Gemeinsam schmeckt's besser

Warum nicht eine Männerkochgruppe ins Leben rufen? Lass sie ihre Lieblingsrezepte teilen und gemeinsam in der Küche stehen. Das Schneiden, Rühren und Kochen fördert die Feinmotorik und die Koordination, während das anschliessende Essen für gute Laune sorgt.

 

4. Gaming-Abende – Nie zu alt für ein bisschen Spass

Viele Männer lieben Spiele, egal ob Karten, Brettspiele oder sogar Videospiele. Schaffe einen speziellen Gaming-Abend, an dem sie sich austoben können. Es ist erstaunlich, wie Wettbewerb und Spielspass die Männer im Alter wieder zum Strahlen bringen können.

 

5. Musik Hitparade – Rock'n'Roll für die Seele

Musik hat die erstaunliche Kraft, Erinnerungen zu wecken und die Stimmung zu heben. Plane einen Hitparaden-Nachmittag mit den Lieblingshits der Bewohner. Es könnte eine Zeitreise durch ihre Jugend sein, oder vielleicht sogar ein kleines Konzert im Heim. Du wirst überrascht sein, wie lebendig sie dabei werden können.

 

6. Handwerkskunst – Der kreative Mann

Viele Männer lieben es, etwas mit ihren Händen zu schaffen. Organisiere einen Handwerknachmittag, bei welchem sie ihre Fähigkeiten in der Holzbearbeitung, Metallarbeit oder auch im Zeichnen / Malen zeigen können. Es ist nicht nur eine grossartige Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten, sondern schafft auch schöne Erinnerungsstücke.

 

7. Outdoor-Aktivitäten – Frische Luft für alle

Wenn es das Wetter zulässt, plane Outdoor-Aktivitäten. Ob Spaziergänge im Wald, gemeinsames Angeln oder ein kühles Bad – frische Luft und Natur sind immer gut für die Seele. Achte darauf, dass die Aktivitäten den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Männer angepasst sind.

 

8. Erinnerungen wiederbeleben - wie war es früher?

Gemeinsam sich an die alten Zeiten erinnern. Wie war der Armeedienst? Wer war gerne Fischen? Welche anderen Hobbys hatten sie noch?  Welche schönen Erinnerungen haben die Männer an die Vergangenheit? Welche waren nicht so schön?

 

Insgesamt geht es darum, den Männern im Altersheim eine aktive und unterhaltsame Zeit zu ermöglichen. Sie haben so viel Lebenserfahrung und Geschichten zu teilen, also lasst uns sicherstellen, dass sie sich in ihrer Gemeinschaft geschätzt und aktiv fühlen.

Ihr macht eine grossartige Arbeit, also weiter so! Eure Männer im Altersheim werden es euch mit einem Lächeln danken.

Digitale Produkte für Männer

Fertige Produkte für Männer

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.